Meine aktuelle Fotoausrüstung

Oft werde ich nach meiner Fotoausrüstung gefragt! Auch wenn wir wissen, dass eine Kamera nur Mittel zum Zweck ist und der Fotograf das Bild macht, ist es doch interessant einen Blick in die Fototasche zu werfen!

Die hier aufgelisteten Produkte benutze ich selbst, oder habe sie selbst benutzt und kann sie guten Gewissens empfehlen. Die folgenden Links sind Affiliate Links und falls Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, aber es enstehen Dir keine Mehrkosten!

Meine aktuelle Hauptkamera ist die Canon EOS 6D Mark II, eine Vollformatkamera mit 26,2 Megapixeln! Vor vielen Jahren hatte ich mich für das Canon System entschieden und bin dabei geblieben. Angefangen mit einer 10D über die 20D, 77D und 90D (alles APS-C Sensoren) habe ich mich 2019 für Vollformat entschieden. Es ist nicht so ausschlaggebend, mit welcher Kamera und mit welchem System du fotografierst, sondern dass du dich mit deiner Kamera gut auskennst. Nicht unwichtig für mich ist auch eine gute Bedienbarkeit und die Menüführung einer Kamera. So möchte ich zum Beispiel nicht auf ein Klappdisplay und Touchscreen verzichten!

Standard-Zoom Objektiv 24 – 105mm


Ein extrem vielseitiges Zoomobjektiv das den Weitwinkel, Standard und Telezoombereich abdeckt. Für mich ist es das ideale "Immerdrauf" , ein Allrounder für Landschaften, Porträt und Reisen!

Canon EF 24-105 mm F4 L IS II USM 

16-35 mm Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv


Mein Lieblingsobjektiv für die Landschaftsfotografie, das Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM Von diesem Objektiv bin ich sehr begeistert. Das hätte ich mir schon viel früher für den Kaufe entscheiden sollen! Die durchgehende Lichtstärke von Blende 4 ist für mich in der Landschaftsfotografie völlig ausreichend. Es hat eine tolle Schärfe auch im Randbereich und macht einen wunderschönen Blendenstern!


Rollei Compact Compact Traveler No I


Für meine Langzeitbelichtungen an Bächen und Wasserfällen im Schwarzwald, aber auch für die Aufnahmen am Meer verwende ich das Rollei Compact Compact Traveler No I aus Aluminium. Mit seinem Packmaß von nur 31.5 cm und einem Gewicht von etwa 1100g ist es für mich ein idealer Begleiter bei meinen Fotoausflügen. Wer 200 g Gewicht sparen möchte, sollte zur Carbon Version greifen!


Hallo, mein Name ist Marcus Lanz und ich bin begeisterter Natur und Landschaftsfotograf aus dem Nordschwarzwald. Auf dieser Webseite zeige ich Ihnen meine Bilder!


Verfolge meine Arbeiten als Landschaftsfotograf und Naturfotograf auf:

Instagram - Facebook - 500px

„Welches meiner Fotos gefällt mir persönlich am Besten? Vielleicht werde ich es morgen fotografieren!„